Digimedia.cd 2 minute read
May 6, 2021

Jetzt Öffnungsregeln festlegen

SCHNELL, UNBÜROKRATISCH & KLAR
Es braucht jetzt Öffnungsregeln für Kultur & Gastronomie

In Kürze sollen Gastronomie und Kultureinrichtungen unter bestimmten Regeln öffnen dürfen. Staatsminister Sibler startet die Initiative „Bayern spielt“ und Ministerpräsident Söder ermutigt zu kreativen Lösungen bei der Nutzung von Freiflächen.
Die Entscheider in Stadt & Landkreis müssen Herrn Söder und Herrn Sibler beim Wort nehmen und möglich machen, was immer geht - natürlich unter Berücksichtigung der Infektionslage. Unüberlegte Öffnungen würden alles nur schlimmer machen, das muss vermieden werden.

Zwischenbemerkung: Irritiert es, dass die Interessenvertretung der Kultur auch Öffnungen in der Gastronomie fordert ? Wir gucken gern mal über den Tellerrand. Und schließlich sind Gastronomiebetriebe potentielle Auftrittsorte…

Gerade im Freien sind Veranstaltungen mit gutem Hygienekonzept und/oder Zugangsbeschränkungen für Geimpfte/Genesene/Getestete möglich und gesamtgesellschaftlich heilsam. Die willkürliche pauschale Beschränkung der Besucherzahlen sollte im Einzelfall überprüft werden und dem Charakter der Veranstaltung angepasst werden.
Im letzten Sommer wäre rückblickend viel mehr möglich gewesen (die Fehler, die zur zweiten Welle führten, wurden später gemacht). Nur war zögerliches Handeln im letzten Sommer verzeihlich und verständlich, weil wir einfach noch wenig über das Virus wussten. Aber auf Basis der aktuellen Erkenntnissen (Aerosolforschung; Virus reagiert stark auf UV-Strahlen) und durch die aktuelle Situation mit Impfungen und Schnelltests, ist die Situation eine andere.

Jetzt braucht es Perspektiven mit klaren Regeln.

Wir erhoffen und erwarten eine extrem großzügige Genehmigungspraxis, die ausreizt, was immer auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse vertretbar ist.



Social Media
Auf Facebook posten wir immer wieder mal Links, die uns auffallen und von denen wir glauben, sie können für den einen oder anderen ineressant sein. Schaut auch dort vorbei.

Termine


14.12. Offener Kulturtreff - entweder im Chambinzky oder per Zoom 19.00 Uhr