Digimedia.cd 2 minute read
December 14, 2023

LAUTER VERLIERER

Lauter Verlierer

Und wieder gehen Veranstaltungsräume verloren.

Die Diskussionen um die Zukunft des Bockshorn und die Zukunft des Chambinzky zeigen ganz deutlich auf:
Es fehlt an Spielstätten, oder allgemeiner formuliert, Veranstaltungsräumen.

Es ist ein Desaster:
Natürlich soll es eine Kabarettbühne in Würzburg geben, natürlich am besten weiterhin als Bockshorn in direkter Fortsetzung an bewährtem Ort.
Natürlich muss es eine Lösung für’s Chambinzky geben, nachdem es keine Einigung zur Verlängerung des Mietvertrages für die idealen Räume des Chambinzky gibt. Das Chambinzky betreibt in den bisherigen Räumen ja 3 Spielplätze: Das Theater, das KuZu und den KulturKlub. Auch ein Umzug in die Räume im Kulturspeicher kann nur einen Teil retten.
Bockshorn und Chambinzky gegeneinander auszuspielen ist falsch. Und doch ist die Versuchung groß, denn es wird Verlierer geben. Weil es an geeigneten Räumen fehlt.

Würzburg hat in den letzten Jahren immer wieder Kulturräume verloren: der Omnibus macht wohl nicht mehr auf, der Blaue Adler ist schon etliche Jahre geschlossen, der Club L macht keine öffentlichen Veranstaltungen mehr, die Zukunft des immerhin ist gefährdet - und wie wir alle wissen, gibt es die Posthalle nicht mehr lang. Jetzt fallen also schon wieder Räume weg - und das ist nicht das Ende der Entwicklung.

Das passt nicht zum Bild einer aktiven und lebendigen Kulturstadt, es ist schädlich für die Attraktivität Würzburgs, es ist schädlich für unsere Kulturszene.

Es muss ein Weckruf an die Stadtgesellschaft mit all ihren Akteuren sein: Zu prüfen, wo es Räume gibt, die kulturell genutzt werden können.



Social Media
Auf Facebook posten wir immer wieder mal Links, die uns auffallen und von denen wir glauben, sie können für den einen oder anderen ineressant sein. Schaut auch dort vorbei.

Termine


19.6.2024, 18 Uhr: Netzwerk Kultur Region Kitzingen bei Kurt Pregitzer, Enheimer Steige 7, 97340 Marktbreit

26.6.2024, 19 Uhr: Musikstammtisch, Bürgerzentrum Kitzingen

24.7.2024, 19 Uhr: Auftakt Netzwerk Kreativwirtschaft Region Schweinfurt/Haßberge, Disharmonie Schweinfurt


Offener Kulturtreff jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr:

11.6.24 https://fb.me/e/cZHBJEWkW

9.7.2024 https://www.facebook.com/events/1479714759267808/

Im Chambinzky, Valentin-Becker-Str. 2, 97072 Würzburg